Case Studies

Keine Luftschlösser: Live vor Ort

Sicherlich haben wir noch nicht alle unserer Ideen und Zukunftsvisionen aus unseren Köpfen auf die Straße gebracht. Allerdings können Sie sich bereits über den heutigen Stand unserer laufenden Projekte in Deutschland und Österreich informieren. Sie werden sehen, es ist alles vorhanden und vor allem: es funktioniert!

Dienstleistungszentrum Rhein-Main

In unserem Dienstleistungszentrum in Aschaffenburg/Großostheim laufen alle Fäden zusammen. Von hier aus verbreiten wir unsere Ideen und steuern das Vermittlungssystem. In unserem 24/7 besetzten Operating Center gehen die unterschiedlichsten lokalen Fahrtwünsche per Telefon, Mail oder Online-/App-Bestellung ein, werden im System verarbeitet und als digitale Aufträge an die ausführenden Unternehmen vor Ort per Datenfunk weitergleitet.

Über die Endgeräte in den Fahrzeugen wird eine automatisierte ständige Kommunikation mit unseren Servern sichergestellt. Es können so etwa Fahrten über Kunden-/ Guthabenkarten abgerechnet oder statistische Daten zur Streckenauslastung erhoben werden.

Derzeit vermitteln wir in Deutschland und Österreich über 20 Flotten mit mehr als 200 Fahrzeugen.

Hier eine Auswahl unserer derzeitigen Projekte:

AST Aschaffenburg

Seit 01.01.2016 führen wir den Anruf-Sammel-Transport der Stadtwerke Aschaffenburg mit unserem Partner Metropolis Taxi durch. Mit dem Einsatz unserer Technik ist uns aus dem Stand heraus eine Steigerung der Auslastung um rund 220 % im Vergleich zum vorherigen Anbieter gelungen. Die absolute Transparenz in der Fahrtendurchführung und Abrechnung freut nicht nur die Stadtkasse, sondern letztendlich auch die Bürger: dank der Einsparung konnten die AST-Zeiten und somit der Komfort ausgeweitet werden – und das ohne Steigerung der Kosten im Vergleich zum Voranbieter. Auch kleinere Randgemeinden konnten so mit nur geringem Aufwand kostengünstig näher an das lokale Zentrum Aschaffenburg herangeführt werden.

Unser hiesiges Projekt befindet sich in stetiger Weiterentwicklung. 2016 wurde eine der ersten AST-Apps Deutschlands auf den Markt gebracht und in die Stadtwerke Aschaffenburg App integriert.

Weitere Auskunft und den Link zur Internet-Bestellung erhalten Sie hier.

ALT Murgtal/Ruftaxi Rastatt

Für unsere Partner der „Holl Gruppe“ (Taxi Holl, Inge’s, Finest Limousine) stellen wir seit 2015 die Technik und die Infrastruktur des vom KVV, VeRa und der Stadtwerke Gaggenau betriebenen Linienverkehrs zur Verfügung, nehmen die Fahrtwünsche auf und routen sie zu kompletten Touren.

Gerade kleinere Gemeinden im Schwarzwald konnten so an das S-Bahn Netz des KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) angeschlossen und deren Bevölkerung bis in die Abendstunden mobil gehalten werden.

Dem Ruf der Gaggenauer Jugendbeteiligung nach modernen Bestellmöglichkeiten kamen wir nach und präsentierten am Rande der IT-Trans in Karlsruhe den Release der neuen Taxi Holl App. Seit dem 06.03.2018 können ALT und Ruftaxi Bestellungen nun auch über die neue App bestellt werden.

Weitere Auskunft und den Link zur Internet-Bestellung erhalten Sie hier.

DDZ Frankfurt: Beförderungsdienst für Menschen mit außergewöhnlichen Gehbehinderungen des Jugend- und Sozialamts der Stadt Frankfurt am Main

Unser bisher größtes Projekt. Zum 01.Dezember 2016 öffnete die Stadt Frankfurt am Main mit unserer Hilfe den Markt für Fahrten mit Spezialfahrzeugen. Innerhalb von nur wenigen Wochen stieg die Zahl der teilnehmenden Unternehmen von 4 auf über 20. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge verdreifachte sich sich von rund 30 auf mittlerweile über 100. Entsprechend steigt auch die Zahl der in Anspruch genommenen Fahrten kontinuierlich. Lag die Zahl der Beförderungen im Jahr von unserem Start noch bei rund 53.000 pro Jahr, so stieg die Zahl im ersten Jahr auf rund 65.000 an - Tendenz steigend.

Das besondere daran: jedes einzelne Unternehmen ist wiederum eine kleine Zentrale für sich. Wir haben somit einen Überbau geschaffen unter dem alle teilnehmenden Institutionen vereint sind. Die Fahrtenannahme erfolgt zum Teil lokal, mobil in den Fahrzeugen oder über unser Callcenter. Verarbeitet, vermittelt und abgerechnet werden die Aufträge alle über unser Dienstleistungszentrum in Großostheim.

Um eine transparente Durchführung und Abrechnung zu gewährleisten, arbeiten wir mit Fahrtkontingenten und deren Steuerung über den Berechtigungsnachweis in Form einer speziellen Kundenkarte, welche die Buchungen auf unseren Servern auslöst. Unser Auftraggeber, die Stadt Frankfurt am Main, erhält somit von uns bereits zum 5. des Folgemonats eine komplette Abrechnung sämtlicher durchgeführter Fahrten.

Weitere Auskunft und den Link zur Internet-Bestellung erhalten Sie hier.

Weitere Projekte:

Metropolis Taxi Aschaffenburg

Klassischer Taxi- und Mietwagenverkehr, Limousinenservice, Flughafentransfer, Werksverkehr für Firmen, Eventshuttles, Behindertentransporte, AST, Sammeltransport Senioren-Tagespflege, Sozialfahrten (Freikilometer), Behindertentransporte.

Taxi Holl Gaggenau/Rastatt/Baden-Baden:

Klassischer Taxi- und Mietwagenverkehr an mehren Standorten, aber mit zentraler Steuerung aus unserem Mobilitätszentrum , Limousinenservice, Werksverkehr für Firmen, Eventshuttles, Behindertentransporte, ALT, AST, Sammeltransport Senioren-Tagespflege/ Reha Zentren, Sozialfahrten (Freikilometer), Schülertransporte, Behindertentransporte.

Taxi Spieß Nußloch/ Wiesloch

Klassischer Taxiverkehr an zwei Standorten. Kleinerer Betrieb mit fünf Fahrzeugen, in welchem die Inhaber durch unsere Vermittlung endlich geregelte Arbeitszeiten bekamen.

Taxicompany Stadlbauer Vöcklabruck/ Gmunden (Österreich)

Klassischer Taxiverkehr an zwei Standorten, Limousinenservice, Flughafentransfer, Werksverkehr für Firmen, Eventshuttles. Mehrere Linien Anrufsammeltaxi Ferienregion Traunsee (Oberösterreich) mit unserem Sammelverkehrskonzept. Besondere Konstellation über unseren technischen Anschluss in unserem Dienstleistungszentrum von 2012 bis Ende 2017.

Wir freuen uns, der Taxicompany Stadlbauer mittels unseres Know-How Transfers einen entsprechenden Anschub gegeben zu haben. Mit der Inbetriebnahme eines eigenen Callcenters für mehrere ausführende Verkehrsunternehmen vor Ort in Oberösterreich bietet er seit Januar 2018 in eigenständiger Regie ein Dienstleidtungszentrum für Österreich.

Alphataxizentrale Ingolstadt

Bavaria Flughafentransfer Augsburg

 

Fiskaltaxameter und Fahrerabrechnung

Über unser Vermittlungssystem bieten wir die lückenlose und manipulationssichere Einzelaufzeichnung aller bar kassierten Geschäftsvorgänge über Fahrdatensatzübertragung der Taxameter und deren Zuordnung im Vermittlungssystem.

Bereits in der Disposition werden die Weichen für die Handhabung der Fahrtenabwicklung gestellt. Handelt es sich um eine Barfahrt oder eine Krankenfahrt? Oder ist etwa eine Firma oder ein privater Kunde der Rechnungsempfänger?

Je mehr die Disposition bereits filtern kann, desto weniger Aufwand hat die Verwaltung in der Nachbearbeitung. Für alle nicht bereits bei der Bestellung erfassbaren Eventualitäten hat der Fahrer über die entsprechende Bedienung des Funkgeräts dafür zu sorgen, dass Bar- und Rechnungsfahrten sauber voneinander getrennt sind.

Aus der konsequenten Weiterentwicklung des Fiskaltaxameters heraus ergibt sich ein weiteres Werkzeug zur Optimierung des Verwaltungsalltags: die Fahrerabrechnung auf Knopfdruck, indem der Unternehmer einen digitalen Schichtzettel erhält, auf dem nicht nur alle Fahrten aufgelistet sind, sondern sich jeder einzelne Geschäftsfall lückenlos nachvollziehen lässt. Auch eine weitere Nutzung zur Dokumentation der Arbeitszeiten für die Lohnabrechnung ist möglich.

Über eine Schnittstelle können die Daten aber auch direkt an einen Kassenautomaten übergeben werden, an dem der Fahrer seine Bareinnahmen einzahlen muss. 

Kassenautomat / Schlüsselschrank

Aus der logischen Konsequenz der elektronischen Fahrerabrechnung heraus widmen wir uns derzeit einem neuen Projekt: die Einführung eines Kassenautomaten.

Hierzu werden die Daten der Fahrerabrechnung in den Kassenautomaten importiert. Der Fahrer meldet sich mit seinem Chip, der zugleich Zugangsberechtigung für den Schlüsselschrank ist, am Automaten an und bekommt die errechnete Bareinnahmen angezeigt. Wie bei einem Bankautomaten kann er nun den angezeigten Betrag einzahlen.

Überzahlungen und Ausstände werden fortlaufend mitgeführt und angezeigt. Sollten Korrekturen an der Abrechnung notwendig sein, kann der Fahrer den Schichtzettel drucken, und diese Begründungen angeben. Diese werden dann von der Verwaltung geprüft und entsprechend abgeändert, so dass Gutschriften für die nächste Abrechnung entstehen.

Ihr Ansprechpartner

Benjamin Schmidt

Geschäftsführer

Telefon: +49 6021 4177- 16
E-Mail: b.schmidt@metropolis-service.de